Medikamente bei Adipositas
Adipositas ist ein weltweites Problem und mittlerweile auch bei Kindern virulent. In einem systematischen Review wurden nun die Möglichkeiten untersucht mit Medikamenten abzunehmen.
Präventionsexperten skizzieren zudem, wie Betroffene die Krankheit nachhaltig behandeln können, indem ein neuer Lebensstil erlernt und beibehalten wird.
Medikamente bei Adipositas
- Lebensstilmodifikation für die Behandlung von Adipositas
- Wenn eine Lebensstiländerung nicht ausreicht
- Kann man mit Medikamenten abnehmen? Ergebnisse der Adipositas Metaanalyse
- Linktipps
Lebensstilmodifikation für die Behandlung von Adipositas
Präventionsexperten in den USA empfehlen ein Adipositas-Screening in Hausarztpraxen. Wird bei einer Person Adipositas diagnostiziert, sollte dieser Person die Teilnahme an einer intensiven, mehrkomponentigen Verhaltensintervention ermöglicht werden. In den USA gibt es derzeit 95 Millionen Erwachsene, die Anspruch auf eine solche Intervention, die auch Lebensstilintervention genannt wird, haben.
Lebensstilinterventionen umfassen üblicherweise Ernährungs-, Bewegungs-, und Verhaltenstherapie. Um Gewicht zu verlieren, sollten 6 Monate intensive Lebensstilintervention absolviert werden. Die Lebensstilintervention sollte mindestes 14 Sitzung umfassen und von geschultem Personal durchgeführt werden.
Um die erreichten Erfolge aufrechtzuerhalten, ist eine anschließende Teilnahme an einem Programm zur Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusterfolges empfehlenswert. Ein solches Programm sollte für 1 Jahr lang besucht werden.
Dabei sollten mindestens monatliche Kontakte sichergestellt sein. Um das Gewicht nach einer Diät zu halten, haben sich einige Strategien bewährt. Dazu zählen ein hohes Level an körperlicher Aktivität, häufige Kontrollen des Körpergewichts und kalorienreduzierte Ernährung.
Viele Untersuchungen zeigen, dass es nach einer erfolgreichen Gewichtsabnahme eine Herausforderung ist, nicht wieder zuzunehmen. Es mehren sich die Stimmen, dass es einer deutlich besseren Unterstützung von übergewichtigen/adipösen Personen hinsichtlich dieser Thematik bedarf.
Wenn eine Lebensstiländerung nicht ausreicht
Wenn eine Lebensstiländerung durch eine Anpassung von Ernährung, Bewegung und Verhalten nicht ausreicht, angemessen Gewicht zu verlieren, kann zusätzlich eine Behandlung mit einem verschreibungspflichtigen Medikament infrage kommen. Die Pharmakotherapie bietet Erwachsenen mit Übergewicht und Adipositas die Möglichkeit ihr Körpergewicht zu reduzieren.
Ein internationaler Überblicksartikel hat nun aktuelle Erkenntnisse zu Nutzen und Schaden von gewichtssenkenden Medikamenten evaluiert.
Fragestellung und Ausganslage des Systematischen Reviews und der Metaanalyse (Auswertung mehrerer Studien) verschiedener Wirkstoffe:
Ist Abnehmen mit Medikamenten möglich?
Auswertung von 143 Studien mit insgesamt 49.810 Teilnehmern
Unerwünschte Ereignisse bei vielen Wirkstoffen
Insgesamt 143 geeignete Studien mit 49 810 Teilnehmer wurden von den Wissenschaftlern identifiziert. Mit Ausnahme des Wirkstoffs Levocarnitin senkten alle Medikamente das Körpergewicht im Vergleich zu einer Änderung des Lebensstils allein. Mit hoher bis moderater Qualität der Evidenz zeigten sich folgende Wirkstoff am wirksamsten zur Gewichtsreduktion:
Mit der Wirkstoffkombination Phentermin-Topiramat und GLP-1-Rezeptoragonisten konnten nach einer aktuellen Metaanalyse Abnehmerfolge erzielt werden, es traten aber auch Nebenwirkungen auf.
Kann man mit Medikamenten abnehmen? Ergebnisse der Adipositas Metaanalyse
Zu verstärkten unerwünschten Ereignissen mit Folge des Absetzens der Arzneimittel kam es bei:
Naltrexon-Bupropion: OR: 2,69; 95 % KI: 2,11 – 3,43
Phentermin-Topiramat: OR: 2,40, 95 % KI: 1,69 – 3,42
GLP-1-Rezeptoragonisten: OR: 2,17; 95 % KI: 1, 71 – 2,77
Orlistat: OR: 1,72; 95 % KI: 1,44 – 2,05
In einer Post-hoc-Analyse zeigte Semaglutid, ein GLP-1-Rezeptoragonist, einen wesentlich größeren Nutzen als andere Medikamente für die Wahrscheinlichkeit eines Gewichtsverlusts von ≥ 5 % (OR: 9,82; 95 % KI: 7,09 – 13,61) sowie für eine prozentuale Körpergewichtsveränderung (MD: -11,41; 95 % KI: -12,54 – -10,27). Das Risiko für unerwünschte Ereignisse war vergleichbar mit dem der anderen Medikamente.
Phentermin-Topiramat und Semaglutid am geeignetsten
Laut der Studienautoren erwiesen sich Phentermin-Topiramat und GLP-1-Rezeptoragonisten bei Erwachsenen mit Übergewicht und Adipositas als erfolgreiche Medikamente zur Gewichtsreduktion. Unter den GLP-1-Agonisten ist wahrscheinlich Semaglutid am wirksamsten.
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Quellen:
¹ Studie: Pharmacotherapy for adults with overweight and obesity: a systematic review and network meta-analysis of randomised controlled trials (Qingyang Shi, Yang Wang et al. in Lancet 2022 Jan 15;399(10321):259-269. doi: 10.1016/S0140-6736(21)01640-8. Epub 2021 Dec 8.)
¹ DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom
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